Aktuelle Sonderausstellungen im Sallaberger Haus 2022 / 23

ein Schild auf einem HolztischFlachs – so viel mehr als Leinen

Kulturgeschichte, Verwendung, Nachhaltigkeit.

Ein kurzer, prägnanter Überblick zur Vielfalt dieser Pflanze. Die Sonderausstellung  umreißt, welch große Rolle die Flachs-  Pflanze in der heimischen Kulturgeschichte spielt. Themen sind die zahlreichen Arbeitsschritte vom Anbau bis zum fertigen Leinenstoff; Flachs in Leinensäcken, Seilen, Stricken und dem  „Weri“ des Installateurs, Flachs als ökologische Dämmung.  Flachs für die Gesundheit als Leinsamen und Leinöl.

eine Spielzeugpistole auf einem TischNEU: Fotoapparate-Ausstellung

Fotoapparate sind genauso vielfältig wie die Menschen, die auf den Auslöser drücken. Mehr als 150 Apparate machen den enormen Wandel der Fotoapparate ab 1926 sichtbar.

Dieter Boes sammelte alte Fotoapparate und seine Frau stellt 79 dem Sallaberger Haus als Leihgabe zur Verfügung. Andere Sammler spendeten ihre Apparate und Exponate. Für Interessierte gibt es auch Informationen zu einigen Herstellern und ihrer Firmengeschichte.

Dauerausstellung: IMKEREI – EINST UND JETZT

KalenderImkermeister Anton Reitinger zeigt eine faszinierende Sammlung schöner, alter Objekte. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Arbeit der Imkerinnen und Imker früher und heute. Aktuelle Themen wie die Bestäubungsleistung, Wert der verschiedenen Bienenprodukte, besonders auch die Wertigkeit und Verwendung des Bienenwachses werden abwechselnd vorgestellt.

Der Rundgang

ein Herdofen, der in einem Raum sitzteine Katze, die auf einem Holzstuhl in einem Raum sitztdurch dieses typische, zweigeschossige Innviertler Haus in Holzblockbauweise lädt zum Erinnern, Erleben, Staunen und Nachdenken ein.

Beim Betreten des Hauses fällt der Blick auf die kleine Tischlerwerkstätte,

Von der großen Stube aus geht es in die kleine Küche bzw. in die Schlafkammer.  Diese erzählen vom einfachen Leben einer damaligen Unternehmerin.

Über die alte Treppe kommt man in den 1. Stock des Wohnhauses:

eine Person, die in einem Raum stehtein Haufen Möbel in einem RaumIn der ehemaligen Schneiderwerkstatt lässt sich die alte Handwerkskunst erahnen: Schneiderpuppe mit Kleidungsstücken, genäht von Frau Sallaberger, Tret-Nähmaschine, Musterfleckerl und Bügeleisen… Aber auch die Buchhaltung des Betriebes und Lehrverträge zeugen vom vergangenen Wirtschaftsleben.

Ein besonderer Raum in jedem Innviertler-Haus ist bzw. war die „Gute Stube“: Hier veranschaulichen Gegenstände, Kleidung, Dokumente, Briefe, und vieles mehr die Persönlichkeit und das Wirken von der Zeller Ehrenbürgerin Hofrat Professor Dr. Katharina Dobler.

Auf dem Flur im 1. Stock kann man viel Wissenswertes und Interessantes zum Thema „Flachs – so viel mehr als Leinen“ erfahren.

ein Haufen Gegenstände, die auf einem Tisch sitzenein Zimmer mit HolzbodenDas Sallaberger Haus besteht aus einem Wohn-und Stallteil, getrennt durch die Tenne. Stall und Scheune zeigen Einblicke in die mühsame Arbeit einer kleinen Landwirtschaft.

Über die Stiege gelangt man in den „Stadel“: Hier ist die neue Fotoapparate-Ausstellung, die Imkerausstellung und einiges mehr zu bestaunen.

Nimm dir Zeit und komm ins Sallaberger Haus:

Mit Leben erfüllen, nicht nur stumme museale Bewunderung, heißt es im Sallaberger Haus.

Als Ort der Begegnung für Treffen, Kurse und kleine Veranstaltungen soll das Haus dienen. Für die Nachwelt sollen die Exponate aus unserer Gemeinde erhalten bleiben. Auch an Kinder richtet sich das Angebot, aktiv in die Vergangenheit einzutauchen: zu rätseln, zu probieren...

Für Kindergruppen werden 4 Workshops angeboten: „Rund um die Biene", „Stoff, Holz,…Handwerk", „Von der Milch zur Butter" und „Vom Korn zum Brot"

eine Frau und ein Mädchen, die in einem Raum mit Heu und einem Mann stehen

Die Ausstellungen sind jederzeit nach Voranmeldung zu besichtigen.

Hellwagner Elisabeth: Tel: 0660 1104720; mailto: jehellwagner@inext.at

Maria Macherhammer: Tel: 0664 88583653; mailto: maria.macherhammer@gmx.at

Gemeindeamt Zell an der Pram: Hofmark 1, 4755 Zell an der Pram, Tel: 07764 / 8355, mailto: gemeinde@zell-pram.ooe.gv.at