Fairtrade Gemeinde

Wir handeln FAIR

 

Der Gemeinde Zell an der Pram wurde am 23. April 2011 eine FAIRTRADE-Auszeichnung verliehen.

 

Die Gemeinde Zell an der Pram setzt auf Produkte aus fairem Handel.

Um Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wurde vor mehr als 30 Jahren von Mitgliedern der Katholischen Frauenbewegung begonnen, Produkte aus den sogenannten Entwicklungsländern bei verschiedenen Veranstaltungen anzubieten. Durch die Gründung des Eine-Welt-Kreises durch Tina und Norbert Demmelbauer wurde diese Idee intensiviert und durch das Engagement dieser aktiven Gruppe konnten schon viele wichtige Projekte umgesetzt werden.

Am 23. April 2011 war es dann soweit. Im Rahmen des Bauernmarktes und des Tages der Sonne konnte sich die Gemeinde und die Mitglieder des Eine-Welt-Kreises über die Verleihung der FAIRTRADE-Auszeichnung freuen. Diese wertvolle Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat Rudolf Anschober und Klimabündnischef Mag. Norbert Rainer feierlich übergeben.

Als Klimabündnisgemeinde setzt so Zell einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Durch die Entscheidung, beim Einkauf auf Regionalität und auf Produkte mit dem FAIRTRADE-Siegel zu achten, wird die Umwelt geschont und Gerechtigkeit sowie nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

 

Fotos von der FAIRTRADE-Verleihung finden Sie HIER